TSV-Tauchreise nach Ägypten März 2018

2. März 2018, Frankfurt Flughafen. Um halb 4 in der Nacht treffen sich 6 Taucher und 2 Tauchschüler des TSV Boppard. Die kurze Nacht steht ihnen ins Gesicht geschrieben, aber die Stimmung ist auf Höhenflug. Es geht nach Ägypten zur diesjährigen TSV-Tauchreise. Das Ziel ist der Flughafen Marsa Alam. Dort liegt, nur 30 Minuten mit dem Transferbus entfernt, das Mangrove Bay Resort mit der Tauchbasis von Ducks Diving Quesir.

Bei Ankunft in Marsa Alam empfängt uns Wärme, ca. 28 Grad im Schattens. Bei Abflug Frankfurt waren es minus 10 Grad. BRRRR!

Das Resort liegt eingebettet in einem Palmen-Garten. Die Appartements sind einstöckig, allein das Empfangsgebäude mit dem Speisesaal ragt über die Baumwipfel hinaus.

Nach Ankunft erfolgt die Zuweisung der Appartements. Koffer und Tauchgepäck werden zu den Appartements gebracht, ebenso wie die bei Ankunft bestellten gekühlten Getränke.

Ducks-Diving-Quesir.pngNach kurzer Erholung führt mein Weg mich zur Tauchbasis. In familiärer Atmosphäre werde ich dort sehr freundlich empfangen. Auf der BOOT hatte ich mit dem Leiter der Tauchbasis, Essam, gesprochen und angekündigt, dass wir Tauchschüler mitbringen, um mit diesen die Freiwasser-Tauchgänge durchzuführen. Er sagte mir zu, dass sei kein Problem. Andere Tauch-Lokationen stellen sich da eher mal quer, womöglich um lieber selber Tauchkurse zu verkaufen. Ducks Diving Quesier hat uns während der zwei Wochen immer das Gefühl vermittelt, mit unseren Tauchschülern höchst willkommen zu sein.

Das Tauchen im Mangrove Bay Resort ist sehr komfortabel. Der Neoprenanzug befindet sich direkt an der Tauchbasis. Dort ist auch des große Becken zum Auswaschen der Anzüge.

Nach dem Umkleiden gehst Du etwa 100 Meter zum Steg vor. Dort steht eine Box mit allem anderen Tauchgerödel und die 12-Liter Alu-Flaschen (15-Liter gibt es gegen Aufpreis). Nitrox (30% - 31%) ist "for free", Nitrox-Brevet vorausgesetzt.

Nach dem Zusammenbau der Ausrüstung hilft die Marina-Crew mit dem Anlegen der Jackets und der Flossen. Nun trennen dich nur noch wenige Stufen der rutschsicheren Edelstahltreppe vom Tauchvergnügen!

Das Riff, ja, wie soll ich es beschreiben? Marion und Petra, unsere Tauchschüler, kommen aus dem Staunen nicht heraus: "totale Reizüberflutung" hören wir nach den ersten Tauchgang. Selbst unsere erfahrenen Tauchlehrer sind einhellig der Meinung: das Riff ist wunderschön und in einem sehr naturbelassenem da geschützten Zustand.

Seit 1998 ist Essam vor Ort. Seit Jahren ist die Tauchbasis Mitglied bei der HEPCA, einer Umweltschutzorganisation in Ägypten. Seit in Ägypten 2008 durch die CDWS (Chamber of Diving and Watersports) ein Qualitätsstandard eingeführt wurde, ist die Tauchbasis auch EN zertifiziert.

Wenn Dein Tauchgang fertig ist, werden Dir von der Service-Crew die Flossen abgenommen und, wenn erforderlich, die Treppe wieder hinauf geholfen. Oben angekommen wirst Du vom Blei erleichtert und Dir die Flasche aus dem Jacket geholt und gleich "entsorgt". Esel Mishu transportiert die Flaschen dann vom Steg zur Tauchbasis zum Füllen.

Anhand der Riffkarte (Einstieg: roter Kreis) lässt sich veranschaulichen, wie "viel" wir vom Hausriff in den 2 Wochen "geschafft haben":

  • vom Steg aus "linke Schulter" bis etwa zum ersten "Coral Garden" und zurück
  • mit Zodiak "links" bis zum Außenriff one-way zurück
  • vom Steg "rechte Schulter" bis etwa rechter Rand der Karte, "linke Schukter" zurück
  • die Südseite ist "unerforscht"
  • ein one-way Tauchgang am Außenriff steht auch noch aus
  • die "Coral Gardens" bieten noch viel unerforschtes Terrain

 

 

Tagesausflug mit dem Schiff "Selim Elawel" nach Torfa Tani: Seegras-Wiesen, 60% Wahrscheinlichkeit, der Dugong zu begegnen. Uns haben die 40% erwischt.

Nach 2 Tauchgängen und einem köstlichen Mittagsmahl haben wir unseren beiden Tauchschülern die Neptuns-Weihen zuteil werden lassen. Brevetierungs-Zeremonie an Bord im Beisein der Crew:

 

Marion berichtet:

"Hallo, ganz herzlichen Dank für die Glückwünsche zur Brevetierung! Es war ein tolles Erlebnis. Die Unterwasserwelt ist wahnsinnig beeindruckend. Ganz besonders möchte ich mich bei meinen Tauchlehrern bedanken, die mit Kompetenz und Besonnenheit mir diese Welt eröffnet haben. Dieser Urlaub war wunderbar, danke an alle, die dabei waren."

Ein Bild vom letzten Tauchgang im Hausriff "Sharm Fugani" der 8 TSV-Taucher: Brigitte, Horst, Elke, Thomas, Peter (oben von links), Dieter, Petra und Marion (unten). 

 

Fazit: es war ein wunderschöner Tauch-Urlaub.

Die dabei gewesenen Tauchlehrer stellen fest: ein idealer Platz, um mit CMAS * Bronze-Tauchschülern die Freiwasser-Tauchgänge zu absolvieren UND auch anspruchsvolle Ausbildung (CMAS ** Silber) durchzuführen --- bei mehr als 30 Meter Wassertiefe in der Bucht, von Steg aus problemlos erreichbar.

- Thomas