Siegburg - Freitauchgänge der Tauchschüler

 

Nach unserer erfolgreichen Freibad-Saison fehlen unseren Tauchschülern zum krönenden Abschluss der Praxis noch: drei Tauchgänge im Freigewässer. Das machen wir, saisonbedingt, im 20-Meter-Tauchturm dive4life in Siegburg.

Am Sonntag, den 30. September 2018 ist es soweit. Mit 3 Tauchschülern, 3 Tauchlehrern und 4 brevetierten Tauchern treffen wir uns gegen halb 10 in Siegburg am dive4life. Wie geplant sind wir die Ersten, bis um 10 Uhr der "Laden" auf macht hat sich der Eingangsbereich mit Tauchwilligen gefüllt.

Das Prozedere im dive4life ist einfach, sofern ein Tauchlehrer die Gruppe anführt: Brevet und Tauchtauglichkeitsuntersuchung vorlegen, Blei abholen, fertig. Der Rest der Gruppe wird vom Tauchlehrer "kontrolliert" bzgl. Tauchtauglichkeits-Attest und Brevets. Schön unbürokratisch. Für jeden gibt's eine Bändchen in Gruppen-Farbe. Dann holt sich jeder sein Blei.

Bald sind wir für den ersten Tauchgang angerödelt. Das Briefing ist kurz und sehr spezifisch: die TL machen Einzel-Briefing mit ihren Schülern, den Rest der Truppe wird in die guten Hände unseres Silber-Schülers Dieter gelegt. Die Fähigkeiten zur Gruppenführung hat er bereits in Ägypten im März bestens unter Beweis gestellt. 

Mit jeweils zwei Stunden Oberflächenpause (und vielen Fleischwurscht-Ringeln) haben wir unsere 3 Tauchgänge absolviert - doch seht selbst! (oder das Bild oben anklicken),

Nach dem letzten Tauchgang haben wir ein kurzes Abschluss-Briefing durchgeführt: Alle waren mit dem Tauchtag rundum zufrieden, unsere Tauchschüler haben ihre Prüfungstauchgänge mit Barvour bestanden! Für unsere weiteren Tauch-Ausbildungen gibt uns Marion (Tauchschüler 2017) mit auf den Weg: das hat in 2017 gefehlt, dieser Tauchtag in Siegburg. Daher: bitte in Zukunft immer mit einplanen...

Was haben unsere Tauchschüler an diesem Tag gelernt?

  • das Tarieren in 20 Meter Tiefe funktioniert anders als im Freibad bei 3,80 Meter Tiefe - bei 20 Metern benötigst Du viel mehr Luft im Jacket.
  • Sicherheitsstopp: diese Übung funktioniert im Freibad nicht. Beim Aufstieg aus 10 Meter Tiefe funktioniert das Bestens. Drei Minuten auf 5 Meter, da wird die Zeit lang...

Thomas